Hangar – Militärkonversion schnell und laut
Auf einer Fahrt durch das Simmental zwischen Zweisimmen und Lenk sind wir auf einen der vielen Militärflugplätze gestoßen, die sich seit dem zweiten Weltkrieg in den engen Alpentälern befinden. Dieser Flugplatz hat inzwischen eine recht ungewöhnliche Nachnutzung erfahren – ein „Einachtelmeilen-Rennen“ bekannt als Hangar Rockin. (www.hangarrockin.com).
Ein Wochenendfestival mit einer Mischung aus Rock‘n Roll, Oldtimer, Party, Petticoat und natürlich abgefahrenen Auto- und Motorradrennen. Es geht einzig und allein darum die 1/8 Meile aus dem Stand heraus am schnellsten zu fahren. Das Spannendste ist der Start: Wer hat den mächtigsten Durchzug, welche Vehikel geben angesichts der Belastung den Geist auf?
Der Flugplatz im Simmental reiht sich ein, in die vielen Zeugnisse der wehrhaften Schweiz, die man überall entdeckt, wenn man mit offenen Augen durch die Schweiz reist. Man entdeckt vereinzelt noch immer die Sperranlagen mit denen ein feindlicher Angriff aufgehalten werden sollte. Vielerorts sind die großen, in den Bergen und Felsen verstecken Festungsanlagen (Sargans, St. Maurice, Gotthard) inzwischen für den Tourismus geöffnet und können besichtigt werden. Sie alle gehörten zu einem strategischen Verteidigungskonzept aus der Zeit des zweiten Weltkriegs – dem Reduit (mehr dazu).